Sonntag, 25. November 2012

[grün gegessen] "KÄPT´N TOFUs Knusperstäbchen" von Viana

[Das Produkt]
KÄPT´N TOFUs Knusperstäbchen von Viana sind ein Produkt, das ich schon ewig lang probieren wollte. Bei meiner Bestellung ist es mir durch die Lappen gegangen, aber beim letzten Besuch im La Karot bin ich wieder drüber gestolpert und habe sie zu einem Preis von 3,30€ für 275g (das sind 12 Stäbchen) direkt mitgenommen.
Online bekommt man sie z. B. bei Alles Vegetaris für 3,39€.
[Zutaten]
Tofu, Möhren, Vollkornreis, Trinkwasser, Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Weizenpaniermehl, Sonnenblumenöl, Sojasoße, Meersalz, Lauch, Gewürze

[Zubereitung und Geschmack]
Laut Verpackung kann man die Knusperstäbchen sowohl in der Pfanne als auch im Ofen zubereiten. Aufgrund meiner früheren Unfähigkeit, echte Fischstäbchen in der Pfanne zu braten habe ich mich für die Ofenvariante entschieden. Entgegen der Empfehlung von 10min habe ich sie allerdings gut 15min im Ofen gelassen, um sie richtig schön knusprig zu haben!
Dazu gab's dann Kartoffelbrei und Gurkensalat:
Beim Öffnen der Packung meinte ich zuerst einen ähnlichen Geruch wie bei Mock Duck wahrzunehmen, also von einer fischigen Note konnte man nicht sprechen.
Die erhoffte Geschmacksexplosion blieb dann auch leider aus. Zwar schmecken sie ganz gut, vor allem wenn sie schön knusprig sind, und die Panade ist für meinen Geschmack auch dünn genug (oftmals wird damit bei Fertigprodukten meiner Meinung nach übertrieben), allerdings ist die Panade auch sehr kompakt und wenig luftig.
Dafür ist die Füllung eher luftig und inhomogen. Man kann alle Bestandteile (besonders den Reis) fühlen und schmecken.

[Fazit]

Ich geb's zu. Nachdem ich von diesem Produkt im Zusammenhang mit Fischersatzprodukten bereits so oft gelesen hatte, hatte ich viel mehr erwartet. Auch die Verpackung erweckt in mir eher die Vorstellung, ein Fischersatzprodukt vor mir zu haben - hier handelt es sich aber eigentlich nur um eine andere Variante von Gemüsestäbchen.
Zwar trotzdem ganz gut, aber nicht das, worauf ich gehofft habe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen