Mittwoch, 26. Juni 2013

[grün getestet] Dresdner Essenz Wellness - Baden Vanille/Sandelholz

Ihr Lieben! 

Gerade macht der Sommer ja noch einmal eine kleine Pause und das Wetter ist wieder eher kühl, etwas regnerisch und grau. Da passt es doch wunderbar, die Zeit, die man eigentlich gerne im warmen Seewasser verbacht hätte, in die heiße Wanne umzuverlagern. Dafür hier mal noch ein kleiner Test.

[Das Produkt]
Dresdner Essenz Wellness - Beruhigende Badeessenz Vanille/Sandelholz




Die allseits bekannten Packungen spendieren für ca. 0,95€ 60g Badezusatz (was einem Vollbad entspricht). Das Produkt ist ohne PEG-Emulgatoren, Alkaliseifen, Sodium Laureth Sulfate, Konservierungsstoffe sowie ohne Mineral- und Silikonölen hergestellt. Es verspricht eine erholsame, besänftigende und beruhigende Wirkung für Geist und Seele und gibt an, dass die Haut durch das enthaltene Mandelöl vor dem Austrocknen noch zusätzlich geschützt wird.  


[Inhaltsstoffe]
Sodium Sulfate, Solanum Tuberosum Starch, Hydrated Silica, Sodium Methyl Oleoyl Taurate, Parfum, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Cocos Nucifera Oil, Sodium Chloride, Amyris Balsamifera Bark Oil, Panthenol, Hydrolyzed Wheat Protein, Aqua, Citric Acid, Benzyl Alcohol, Limonene, CI 14700, CI 47005 


[Test]
Wie andere auch, kommt dieser Dresdner Essenz Badezusatz ebenfalls in weißer Pulverform daher, welche man in das einlaufende Badewasser geben soll. Es löst sich dann unmittelbar auf und lässt das Wasser zwar etwas milchiger wirken, hat ansonsten aber keinen großen Effekt. Das brauch es aber auch nicht, dann der Duft allein ist schon Effekt genug! Die beiden Komponenten Vanille und Sandelholz scheinen vielleicht zunächst zu aufdringlich zu sein, sind aber in Kombination eine großartige Ergänzung. Der Geruch lädt mit der süßlich-weichen Vanille- und der rauchig-warmen Sandelholznote dazu ein, sich ganz ganz schnell hinfort zu träumen aus dem Alltag. Selbst meine bessere Hälfte, die mit diesen Badezusätzen nicht ganz so viel anfangen kann, war sehr begeistert. Ein wirklich toller Duft, der auch noch am Tag danach das Bad verzaubert! 
Die versprochene Anti-Austrocknungswirkung haben wir allerdings beide vermisst. Die Haut war danach zwar nicht total unangenehm und entfettet, aber nach meinem Geschmack hätte da ruhig noch etwas mehr pflegender Bestandteil enthalten sein können. Das ist aber auch die einzige Kritik. 


[Fazit]
Der Badezusatz ist sicherlich nicht ganz das Günstigste, eine große Flasche von einem Produkt für 3 Euro zu kaufen, wäre da sicherlich schlauer. Wer aber kein allzu häufiger Bader ist oder einfach die Abwechslung liebt - so wie ich - der kann immer gut und gerne zu diesen Pröbchen von Dresdner Essenz greifen. Der angesprochene nicht ganz so ausgewogene Austrocknungsschutz kann ganz gut mit ein paar Tropfen geruchsneutralem Öl im Badewasser kompensiert werden, wodurch dem Badegenuss und der versprochenen Entspannung nichts mehr im Wege steht. Ein schönes Produkt, welches ich euch empfehlen kann!   
 

1 Kommentar:

  1. Danke für den tollen Bericht - schon allein wegen der Vanille werde ich es mir auch holen :-)
    LG Steffi

    AntwortenLöschen