Dienstag, 5. März 2013

[grün gegessen] Filetstückchen von Valess

[Das Produkt]
Es handelt sich um vegetarische Filetstückchen aus Milch, die an Hühnchen erinnern. In einer Packung sind 175g enthalten, durchschnittlich bezahlt man für Valessprodukte zwischen 3,00 und 3,30€.
Erhältlich sind die Produkte im Supermarkt, zum Beispiel bei Edeka, Real oder Kaufland.

[Zutaten]
81% Magermilch, Weizengluten, Weizenstärke, Stabilisatoren: (Kaliumlactat und Natriumpolyphosphat), Verdickungsmittel: (Calciumalginat und Methylcellulose), Aroma, Hühnerei-Eiweiß, Haferspelzfaser, Farbstoff: Karamell, Eisendiphosphat, Vitamin B6.

[Zubereitung und Geschmack]
Über Valess-Produkte wurde in diesem Blog noch gar nicht berichtet, oder?
Ich bin eigentlich ein Fan dieser Linie, zwar sind die Sachen nicht vegan, aber eine gute Alternative für Vegetarier. Besonders mein fleischessender Freund freut sich, wenn es Valess gibt.
Dass es neben den normalen Schnitzelvarianten jetzt auch diese unpanierten Filetstückchen gibt, hat mich sehr gefreut!
Auf der Packung und im Internet findet man eine Reihe von Zubereitungshinweisen, es ist aber eigentlich ganz einfach, Packung auf, in die Pfanne, etwas braten, fertig.
Ich musste natürlich auch roh probieren, da schmecken die Stückchen leider etwas muffig, nach dem Braten verliert sich das aber. Die Konsistenz ist wie bei allen Valessprodukten super, die Stückchen sind fest und haben tolle Fasern. Geschmacklich sollte man hier keine riesen Erwartungen haben, genau wie Hühnchen-Fleisch haben auch diese Filetstückchen nicht sonderlich viel Eigengeschmack, bieten dafür aber eine tolle Grundlage zum Weiterkochen!
Nach kurzem Überlegen habe ich mit den Stückchen ein Jamie Oliver-Rezept für englischen Pie ausprobiert (hier weitere Details zum Rezept).
Und es hat gut geschmeckt!

[Fazit]
Ich sagte es ja schon, ich mag Valess-Produkte.
Auch dieses konnte mich überzeugen, zwar wird das sicherlich kein Dauerbestandteil meiner Ernährung, aber das gilt eigentlich für alle hier vorgestellten Ersatzprodukte.
Wird also wohl wieder gekauft!

1 Kommentar:

  1. Super, diese kenne ich noch gar nicht! Muss ich mal testen =)

    Ich war nie ein großartiger Fleischesser, daher suche ich auch keine "Ersatz"produkte in Form von Schnitzeln, aber so ein Valess-Schnitzel bietet dann doch etwas Abwechslung auf dem Speiseplan.
    Am liebsten mag ich die mit Tomate oder Käse gefüllte =)

    Übrigens:
    Die Filetstückchen kann man doch sicher marinieren oder? Wäre eine Idee zur Geschmacksverbesserung!

    Liebe Grüße
    Valandriel

    AntwortenLöschen