Freitag, 31. Mai 2013

[grün gegessen] Veganbratstück Kassler von Wheaty

[Das Produkt]
Ein Bratstück mit "Kasslergeschmack", pfannenfertig von Wheaty, erhältlich zum Beispiel bei alles-vegetarisch.de, 150g kosten 2,99€.

[Zutaten]
Wasser, Weizeneiweiß* (31%), Sonnenblumenöl*, Hefeextrakt, Zwiebeln*, Gewürze*, Steinsalz, Verdickungsmittel Johannisbrotkernmehl*, Paprikaextrakt, Rauch** (* = aus kontrolliert biologischem Anbau | **= natürlicher Buchenholzrauch)

[Zubereitung und Geschmack]
Beim Öffnen der Packung passiert erstmal nicht viel, es ist wenig zu riechen. Ich habe mich entschlossen, das Stück nicht im Ganzen zu braten, sondern unter eine Kartoffelpfanne zu geben.
Beim Schneiden fällt die luftige Konsistenz auf, insgesamt ist das Stück zwar kompakt, aber sehr weich. Natürlich musste ich auch wieder ein ungebratenes Stück probieren: Es schmeckte Salzig. Auch der etwas dunklere Rand, der eine Rauchnote verspricht, war einfach nur salzig.

Dann also ab in die Pfanne damit und anbraten.
Obwohl das Bratstück ziemlich feucht war, lies es sich sehr gut anbraten und wurde etwas knusprig.
Geschmacklich hat sich leider nicht mehr viel verändert.

[Fazit]
Man kann vermutlich einfach nicht alle "fleischlichen" Geschmäcker nachbauen, aber das hier war wirklich etwas enttäuschend.
Vor allem für den Preis wird es definitiv nicht wiedergekauft!

1 Kommentar:

  1. hmm... also ich habe den "Kassler" auch letztens probiert und fand es eigentlich ganz gut. Ich habe es zusammen mit Sauerkraut im Topf warmgemacht. Zusammen mit Sauerkraut und Senf wirklich lecker.

    AntwortenLöschen