Donnerstag, 24. Mai 2012

[grün gesehen] Leseempfehlung: Zu gut für die Tonne!

Heute zufällig in einem Postkartenständer entdeckt:
Der kleine Apfel schaut so traurig, weil jeder Deutsche durchschnittlich 82kg Lebensmittel im Jahr wegwirft - das ist jedes 8. Lebensmittel, dass wir kaufen!
In Bildern: Zwei volle Einkaufswagen!

Das zeigt zumindest eine aktuelle Studie der Uni Stuttgart. Und gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz entstand die Seite und die Kampagne


Neben Auszügen aus der Studie (Was werfen wir weg und was sind die Folgen?), bietet die Internetseite ganz praktische Tipps wie unnützer Müll vermieden werden kann, informiert über das "Mindesthaltbarkeitsdatum", gibt Lagertipps und will zukünftig vor allem Rezeptideen für Reste bieten (derzeit findet sich auf der Internetseite erst 1 Rezept, auf dem Flyer ist noch ein anderes abgedruckt).

Zwar sind diese Infos nicht überraschend neu, die Internetseite ist aber sehr schön aufgemacht und durchaus informativ, ein paar neue Sachen kann wohl jeder dort lernen.
Ganz abgesehen davon, dass Lebensmittel wegwerfen natürlich Verschwendung ist, kann richtiges Planen beim Einkaufen, Kochen und Lagern auch richtig Geld sparen: Das Mindesministerium gibt an, dass die weggeworfenen Lebensmittel einen durchschnittlichen Wert von 253€ im Jahr haben!

1 Kommentar:

  1. Ich finde den Ansatz, nicht mehr zu kaufen, als man wirklich benötigt und verbraucht, an sich gut, nicht nur auf Lebensmittel bezogen. Andererseits halte ich es auch für recht utopisch, wirklich so genau vorausplanen zu können, wieviel Hunger und auf was man Appetit haben wird. Außer man hat den Laden direkt um die Ecke und kann bedarfsgerecht jeden Tag einkaufen gehen. Bei mir kommt ja nichts weg, ich teile mein Essen gerecht mit der Komposttonne, daraus machen die Würmer dann Kompost für die nächste Vegetationsperiode :)

    AntwortenLöschen